logo
zeitgenössische Kunst im historischen "Stadtwirtshaus"
im Herzen der Altstadt von Hanau - Steinheim







Galerie
Termine
Ausstellung
Künstler

Impressum
Einladung

Nachlese

"Sprayhunde und Pappkameraden"    05.September - 19.Oktober 2009
                                                              Vernissage 04. September 19oo Uhr

  Öffnungszeiten :   Di. - Fr. 15oo-19oo Uhr
                              und nach Vereinbarung

                        

Katharina Klemm :

Die farbigen Arbeiten von Katharina Klemm faszinieren durch ihre Eigenart in Ausdruck, Technik und verwendetem Material. Mit Sprühdose und Schablonen setzt die 1981 in Backnang geborene Künstlerin ihre Themen gekonnt auf Leinwand und auch auf metallische Untergründe um. Geprägt von der vielseitigen Bilderwelt der Medien ist sie jedoch keine Graffitikünstlerin im herkömmlichen Sinn, sondern geht eher neue und überraschende Wege in der Malerei. Grundlagen für ihre Arbeiten sind meist schnelle Skizzen, von denen einige auch in dieser Ausstellung zu sehen sind.

   

Freifliegende Saunierer zeigen, welche ungeahnten Möglichkeiten plastischer Darstellung in einer Spraydose schlummern können. Pärchenbildende Hunde und ihre Besitzer und die Eindrücke schlafloser Tage zeugen nicht nur thematisch von der hintergründigen Leichtigkeit in der Umsetzung ihrer Themen, sondern auch von hohen künstlerischen Fertigkeiten im Umgang mit Farbflächen und Bildaufbau. Katharina Klemm, Preisträgerin des Valentine-Rothe-Preises des Frauenmuseums Bonn hat ihr Kunststudium erfolgreich abgeschlossen und wurde gerade an der "Kunsthochschule für Medien Köln" aufgenommen.



Philip Emde:

Die Objekte von Philip Emde wirken auf den ersten Blick wie die körper-gewordene Verwirklichung der Wunschträume kleiner Jungs. Die bunten Plastiken aus Holzpappe lassen deutlich die Graffiti - Vergangenheit und die zeichnerischen Ursprünge und Stärken des Künstlers erkennen. Kraftvoll, selbstbewußt und unbeirrbar kommen Feuerwehren, Kranschiffe und Trucks, aber auch Monster und kleine Fabriken wie dreidimensional umgesetzte Kinderzeichungen daher.

Philip Emde, 1976 in Mannheim geboren, studierte Illustrationsdesign in Hamburg. Seine Arbeiten wurde 2005 für den Albert-Haueisen- und 2008 für den Emy-Roeder-Preis juriert. Einen großen Teil seiner künstlerischen Arbeit machen seine expressiv und vital wirkenden Skizzen, Zeichnungen und Radierungen aus. Philip Emde arbeitet fast ausschließlich in Skizzenbüchern wenn er unterwegs ist. Später im Atelier belichtet er seine Zeichnungen um sie in Radierungen umzusetzen. Eine kleine Auswahl dieser Arbeiten zeigen wir im Nebenraum der Galerie.




   

 




  











Presse
Newsletter
Anfahrt
Kontakt
Vernissage
Links
home